- Studentenfutter - http://www.studentenfutter-blog.de -

Pytt i panna

Posted By admin On 20. August 2012 @ 20:26 In Allgemein | Bilder anklicken um sie zu entfernen

Hej allihopa!

der ein- oder andere hat vermutlich nicht mehr damit gerechnet, dass es wieder einmal einen neuen Eintrag geben wird. Tja – ich bin zwar faul äußerst beschäftigt, aber ich hänge doch sehr an meinem Blog. Und wie so oft, ist in der Zwischenzeit einiges passiert. Für mich stand letzte Woche der Umzug in meine neue Wahlheimat Schweden an. Seit einer Woche wohne ich nun im Studentenwohnheim Ostkupan, gelegen im Stadtteil Kallebäck im süd-östlichen Göteborg. Wie es sich für einen braven Einwanderer gehört, versuche ich mich fleißig in der (kulinarischen) Integration. Ich esse regelmäßig schwedische Zimtschnecken (Kanelbullar), trinke Kaffee (wie auch schon in Deutschland) und habe mir sogar einen Käsehobel zugelegt. Um das Ganze noch etwas mehr auszureizen, habe ich heute einen echten Klassiker der Schwedischen Küche zubereitet – Pytt i panna. Wörtlich übersetzt heißt es soviel wie “winzig in der Pfanne” und lässt darauf schließen, dass alle Zutaten in kleine Stücke geschnippelt werden müssen.

Also, für den kulinarischen Urlaub im schönen Schweden: hier das Rezept.

Zutaten (für 4 Personen):

  • 800 g Bio-Kartoffeln
  • 4-5 Bio-Möhren
  • 3 Rote Beete
  • 2 rote Zwiebeln
  • 300 g geräucherter Speck
  • 300 g schwedische Falukorv (oder deutche Fleischwurst)
  • 1 Zehe Knoblauch
  • etwas Petersilie, glatt
  • etwas Dill
  • etwas Schnittlauch
  • 2 TL Senf
  • 4 TL Cidre-Essig (ersatzweise Weißwein-Essig)
  • 6 TL Olivenöl
  • 4 Eier
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Den Speck und die Fleischwurst in Stücke von ca. 1-1,5 cm Kantenlänge schneiden und gemeinsam beiseite stellen. Die rote Beete schälen und ebenfalls würfeln. Die Möhren und Kartoffeln waschen, würfeln und mit der roten Beete in eine Schüssel geben. Eine große Pfanne start erhitzen und den Speck mit der Fleischwurst anbraten, bis die Fleischwurst leicht gebräunt ist. Anschließend das gewürfelte Gemüse dazu geben und die Hitze etwas reduzieren. Unter gelegentlichen Rühren weiter braten, bis das Gemüse gegart ist. Es darf allerdings ruhig noch ein klein wenig Biss haben.

Während dessen das Dressing zubereiten. Senf, Essig und Olivenöl in ein Glas mit Schraubverschluss geben. Die Knoblauchzehe dazu quetschen. Die Kräuter grob hacken und mit in das Glas geben. Das Glas verschließen und gut schütteln um das Dressing zu vermengen.

Sobald das Gemüse gegart ist, das Dressing in die heiße Pfanne geben und noch kurz auf dem Herd stehen lassen. Inzwischen die Eier trennen und die Eigelb in je einer Hälfte einer Eierschale beiseitestellen. Auf den Tellern einen großen Löffel Pytt i panna anrichten und das Eigelb in der Eierschale oben drauf setzen. Bei Tisch kann jetzt jeder Gast das Eigelb über das Pytt i panna geben, unterrühren und kurz stocken lassen.

Smaklig Måltid!


Article printed from Studentenfutter: http://www.studentenfutter-blog.de

URL to article: http://www.studentenfutter-blog.de/2012/08/pytt-y-panna/

Copyright © 2009 Studentenfutter. All rights reserved.